Projektbeschreibung
TASK steht für „Toyota aktive systematische Kundenbetreuung“ im Aftersales und bietet den Toyota Händlern eine Plattform, um Kunden einfach und passgenau anzusprechen. Dafür erhalten sie Unterstützung durch die zentral zur Verfügung gestellten Inhalte und der automatischen Erfolgsmessung, die für jeden Kundenkontakt integriert ist. Anschreiben per E-Mail- + Brief sind zu 100% integriert und automatisierbar.
Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter: it-tecture.de/projects/task.html
Projektdaten
| Kunde: | Toyota Deutschland GmbH |
| Projektbeginn: | August 2020 |
| Aufgabe: | Zentrale Plattform für Toyota Händler, in der einfach und zielgruppenorientiert Kundenkontakte gestartet werden können und mit der die Erfolge der durchgeführten Aktionen automatisch gemessen werden. |
| Lösung: | In der webbasierten Anwendung TASK kann der Händler die Kunden-, Fahrzeug- und Werkstattdaten aus seinem Dealer Management System (DMS) einsehen und analysieren. Basierend auf diesen Daten werden Zielgruppen vorgeschlagen und sortiert nach Kontaktierbarkeit (für Brief, E-Mail und Telefon) dem Händler zur Kontaktaufnahme zur Verfügung gestellt. Die Aktionen können in TASK sowohl manuell als auch automatisiert durchgeführt werden. Mit der Erweiterung eCare stehen dem Händler Fahrzeugsensordaten (Warnmeldungen = potenzieller Auftrag) zur Verfügung, auf deren Grundlage ebenfalls Kundenkontakte durchgeführt werden. |
| Perspektive: | Durch Anbindung weiterer IT-Systeme aus dem Aftersalesbereich sollen für die Toyota Händler weitere Kontaktmöglichkeiten in TASK geschaffen werden. |
Händler-Dashboard – Der Start in TASK
Auf dem Dashboard findet der Händler alle wichtigen Daten zu offenen Potentialen, gestarteten Aktionen und Kennzahlen zu seinem Betrieb. Von hier gelangt man mit einem Klick direkt in den jeweiligen Bereich. Weiterhin werden den Mitarbeitern auch Neuigkeiten in der Anwendung präsentiert.
Datenqualität – der Schlüssel zum erfolgreichen Kundenkontakt
In TASK werden die Kunden- Fahrzeuge und Werkstattdaten des Händlers verarbeitet und analysiert. Im Bereich Datenqualität kann der Händler Fehler in der Datenpflege erkennen, dann die Prozesse im Autohaus anpassen und sich die Auswirkungen dann in TASK auch in der zeitlichen Entwicklung ansehen.
Mit Betriebskennzahlen das Aftersales-Geschäft steuern
Auf Basis der vom DMS übermittelten Daten ermittelt TASK KPIs, die dem Händler helfen Entwicklungen im Kunden- und Fahrzeugstamm nachzuverfolgen. Diese Zahlen helfen dabei, festzulegen, welche Kunden als nächstes kontaktiert werden sollen.
Kundenaktionen in TASK konfigurieren und durchführen
TASK erlaubt es dem Händler ohne weiteren Aufwand Aktionen für den Kundenkontakt zu konfigurieren, durchzuführen und den Erfolg zu messen. Egal ob Briefe schreiben, E-Mails versenden oder Telefonate dokumentieren – all dies ist in der Anwendung möglich.
Der Screenshot zeigt die Erstellung einer E-Mail-Vorlage.
eCARE – mehr Sicherheit für die Kunden
Über das eCare-System erhält der Händler in Echtzeit Warnmeldung von den Fahrzeugen seiner Kunden und kann diese somit bei Problemen direkt kontaktieren und seine Hilfe oder einen Werkstatttermin anbieten. Zusätzlich kann ein Telefonbot aktiviert werden, der den Erstkontakt übernimmt und dem Kunden erste Handlungsempfehlungen bei besonders sicherheitsrelevanten Fehlern gibt.
Alle Infos zum Kunden auf einen Blick
In der Kundendetailseite sieht der Händler alle wichtigen Daten zum Kunden, zum Fahrzeug und zur Historie, wie zum Beispiel Rechnungen, Kundenkontakte und Warnmeldungen. Ebenso können hier individuelle Kundenkontakte gestartet und dokumentiert werden.
Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter: it-tecture.de/projects/task.html





